Über 20jährige Bogenschießlaufbahn

Martin Dietrichs bei der Bundesrangliste in Welzheim 1994

Angefangen hat wohl alles damit, dass mein Großvater mir mit 5 Jahren einen Flitzebogen aus einem Haselnußstrauch baute. In der Kindheit habe ich dann unzählige Flitzebögen selber gebaut und spielerisch probiert. Zufällig befand sich mein Elternhaus abseits des Dorfes und nur 300 m von einem Bogenschießplatz entfernt. Mit 13 Jahren wurde ich dort Vereinsmitglied und mein Lieblingsbogen wurde der olympische Recurvebogen.

Mit viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz konnte ich bereits mit meinen Schießleistungen als Jugendlicher auf mich aufmerksam machen. 1990 wurde ich in den Landeskader des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) aufgenommen, dem ich bis 1998 angehörte. Danach übernam ich als Trainer die Betreuung des Nachwuchskaders.

Während meiner aktiven Zeit als Leistungssportler konnte ich in den Disziplinen FITA im Freien, Halle und Feld folgende Erfolge verzeichnen:

  • Landesmeisterschaft, Einzel: 5x Gold, 7x Silber, 5x Bronze und Mannschaft: 5x Gold, 1x Silber
  • Norddeutsche Meisterschaft, Einzel: 2x Gold, 1x Bronze
  • Bundes-Ranglistenturnier, Einzel: 1x Silber
  • 14 Deutsche Meisterschaften, Einzel: 5x unter den ersten 10 und Mannschaft: 1x Gold
und folgende persönliche Bestleistungen:
  • 18 m (30 Pfeile): 288 Ringe (1993 Hilter, 1994 Meppen und Schledehausen)
  • 25 m (30 Pfeile): 287 Ringe (1993 Meppen)
  • 30 m (36 Pfeile): 347 Ringe (1994 Welzheim und 1996 Schledehausen)
  • 50 m (36 Pfeile): 324 Ringe (1995 Hilter)
  • 70 m (36 Pfeile): 322 Ringe (1994 Paderborn)
  • 90 m (36 Pfeile): 299 Ringe (1994 Welzheim)
  • FITA im Freien (90, 70, 50, 30 m): 1252 Ringe (1994 Welzheim), NWDSB Landesrekord Junioren
  • FITA Halle (2x 18 m): 570 Ringe (1994 Schledehausen)
  • FITA Feld (2x 12 Scheiben, unbekannt/bekannt): 324 Ringe (1996 Delmenhorst)
  • FITA Feld (24 Scheiben unbekannt): 319 Ringe (1997 Lingen)
  • FITA Feld (24 Scheiben bekannt): 319 Ringe (1995 Delmenhorst)

Die Bundesrangliste 1994 in Welzheim war sicherlich die erfolgreichste FITA-Runde in der olympischen Disziplin. Bis zur Halbzeit des 70 m Durchganges führte ich das Teilnehmerfeld an und "ES" schoss ganz von selbst. Dann machte mich ein von mir faszinierter Kampfrichter leider auf eine Sehnenberührung am Streifschutzband aufmerksam. Dieses war sicherlich ein gut gemeinter Rat, jedoch war nun meine innere Konzentration dahin und es kostete mich meine vordere Platzierung und ich landete zum Ende des Turniers auf Rang 7.

Seit 1993 entwickelte sich bei mir die Disziplin FITA Feld zum eigentlichen Turnierfavoriten, forderte diese Disziplin mit den Extremschüssen in der Natur immer wieder mein Können heraus. Das beste Feldbogenergebnis brachte die Bundesrangliste 1995 in Delmenhorst mit Platz 2.

Das sicherlich herausragendste Ereignis war der Titelgewinn 1994 der Deutschen Hallenmeisterschaft mit der Juniorenmannschaft, zusammen mit Arne Fritz und Florian Meyer. Im Einzel belegte ich ebenfalls einen hervorragenden 6. Platz, der noch mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

1998 wurde das Ligaschießen in Deutschland eingeführt, an dem die Mannschaft meines Heimatvereins BSC Wolfsangel e.V. Schledehausen in der Regionalliga bis 2001 teilgenommen hat.

Nach 2001 widmete ich mich mehr den trainerischen und funktionalen Aufgaben in verschiedenen Vereinen und betreibe Bogenschießen seitdem auf Hobbybasis. Seit ich in Norwegen mit reichlich Schnee lebe, probiere ich mich auch im Bogenbiathlon.

Ein Comeback in Deutschland als Bogenschütze ist mir 2018/2019 mit dem Gewinnen des Landesmeistertitels Feld sowie Teilnahme an meiner nun 14. Deutschen Meisterschaft (Feldbogen) gelungen. Gleichsam im Ligaschießen für den Verein BC Hagen a.T.W. startend, der mit seinem Team 2018/2019 in der Regionalliga Nord sowie 2019 in die 2. Bundesliga Nord aufstieg und in der Sportsaison 2020 teilnahm.