Dipl. Gesundheitstrainer (IST) Martin Dietrichs

Die Natur - Unser Fitnessstudio

Als aktiver Sportler im Bogenschießen begann ich bereits Mitte der 90er Jahre auch andere Bogenschützen mit meinem Wissen zu unterstützen. 1998 wurde mir bewusst, dass Bogenschießen viel mehr ist als "nur" Bogenschießen. Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verknüpft – darüber wollte ich mehr wissen und erkannte zudem meine trainerisch-therapeutischen Qualitäten.

So begann ich, neben meinem Geographiestudium, ein zusätzliches Fernstudium "Ganzheitliches Gesundheitstraining" am Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik (IST) in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Im September 2000 erhielt ich mein Gesundheitstrainerdiplom mit der Gesamtnote sehr gut (-). Dazu beigetragen haben sicherlich meine Trainings- und Trainererfahrung sowie die Anfänge meiner Tätigkeit in der Sporttherapie.

Von 1998 bis Sommer 2004 war ich freiberuflich tätig bei den Kurbetrieben Bad Essen bzw. Charlottenburg-Klinik/Dr. Becker-Klinik-Gesellschaft GmbH. Wärend dieser Zeit entwickelte ich ein Lehrkonzept für therapeutisches Bogenschießen und gab Fortbildungen für Therapeuten. Neben dem therapeutischen Bogenschießen habe ich im Bereich Ausdauer- und Outdoortraining sowie mit Adipositasgruppen gearbeitet. Des Weiteren gab ich Volkshochschulkurse und betreute zudem private Kunden als persönlicher Trainer im Gesundheits- und Fitnessbereich.