Bogentrainer Martin Dietrichs

Erfreute Deutsche Meister: Alexander und Christian Wrede, Tristan Seiger mit Trainer Martin Dietrichs - DM Hamburg 2005

Spätestens mit dem Mannschaftstitelgewinn auf der Deutschen Meisterschaft Halle 1994 entwickelte sich mein Wunsch, meinen Erfolg mit anderen zu teilen. Meine ersten, laienhaften Trainerversuche begannen.

Sehr lehrreich war die Zusammenarbeit mit meinen Kadertrainern Hans-Gerd Bültmann (späterer Nationaltrainer des Paralympicsteams), Manfred Meyer (DSB A-Trainer und Kinesiologie-Ausbildung), Klaus Röttger (ehemaliger Nationaltrainer in den 80ern) sowie der in 2009 leider verstorbene Gerd Arend (Trainerausbilder des NWDSB).
Manfred Meyer gab mir den Anstoß als Kaderschütze, mich mit Körperbewußtsein und Alexander-Technik zu beschätigen. Mit der Alexander-Technik und deren Literatur habe ich mich in den 90ern im Selbststudium intensiv befasst und lernte den natürlichen Gebrauch des Körpers. Plötzlich standen mir meine gewohnheitsmäßigen Haltungen und Bewegungen beim Bogenschießen und im Alltag im Weg. Außerdem erkannte ich bei anderen Bogenschützen und Personen den Fehlgebrauch ihres Körpers. Hätte mir damals jemand erzählt, dass ich meinen Bogenschießstil von Grund auf neu erlernen muss, hätte ich es wahrscheinlich nicht getan.

Von 1998 bis 2000 leitete ich den Nachwuchskader des NWDSB. Während dieser Zeit entwickelte sich das Lehrkonzept "Trainingsbuch Bogenschießen" für selbstständiges Training der Bogenschützen in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Lars Korte. Diese Trainerarbeit lehrte mich, dass die Vereine qualitativ, hochwertiges Training bedurften. So begab ich mich zurück auf Vereinsebene und unterstützte sie, die Vereine im Osnabrücker Land sowie den Bezirkskader bei ihrer Trainingsanleitung. Nach dem Motto: "Der Anfänger benötigt die bestmögliche Anleitung eines Trainers." 2000 hatte ich mal endlich Zeit, um offiziell meine C-Trainerlizenz Bogenschießen zu erwerben.

2003 gründete ich zusammen mit einigen Mitgliedern des BSC Wolfsangel e.V. Schledehausen einen neuen Verein: Aktive Bogenschützen Schledehausen e.V. (ABS e.V.). 2005 gewann die Schüermannschaft des neuen Vereins den Deutschen Meistertitel in der FITA im Freien in Hamburg, siehe Bild. Christian Wrede (3. Platz im Einzel), Zwillingsbruder Alexander Wrede und Tristan Seiger trainierten nach dem freien Lehrkonzept des Trainingsbuches und haben an dem Tag selbstständig, ohne jegliches Zutun meinerseits, geschossen und gewonnen.

Ab 2006 wurde der ABS e.V. zum Förderverein mit regional übergreifenden Kurs- und Seminarangeboten in Zusammenarbeit mit Manfred Meyer weiterentwickelt. Die ersten beiden Kurse fanden erfolgreich statt. Leider hat der neue Vereinsvorstand des ABS e.V. das Handtuch geworfen und er wurde wieder vorschnell und nicht ganz satzungsgemäß dennoch aufgelöst.
Seitdem laufen die Kurse und Seminare glücklicherweise direkt durch Manfred Meyer und Walter Bruns in Deutschland weiter, sowie durch mich in Norwegen unter www.kulturstasjon.com und zeitweilig auch in Deutschland, sofern ich z.B. darum von Vereinen oder meinen Trainerkollegen darum gebeten werde.